Leselust statt Lesefrust:

Lesen macht Spaß und klug.
Ein Angebot zur Stärkung der Lesekompetenz und zur Förderung von Chancengleichheit und Integration

Planung/Thema:

Um die Lust am Lesen zu wecken und die Lesefähigkeit zu verbessern, lesen ehrenamtliche MitarbeiterInnen regelmäßig mit den Hortkindern. Es geht darum, Kindern der ersten und zweiten Jahrgangsstufe an der Grundschule Füssen Unterstützung beim Lesen lernen zu geben und das Leseverständnis zu fördern, weil Lesen als Schlüsselqualifikation in der Schule den Grundstein legt für eine erfolgreiche Schullaufbahn. Insbesondere für die Kinder mit Migrationshintergrund ist dieses Angebot eine Maßnahme zur Verbesserung der Chancengleicheit, dass den Kindern die Möglichkeit einer erfolgreichen Schulkarriere sowie Zukunftsperspektive eröffnet und so langfristig zu einer gelungen Integration beiträgt.

Bedarfsorientierung:

Gefördert werden sollen vor allem Kinder, die beim Lesen lernen Schwierigkeiten haben und Kinder, deren Eltern und Familien aus unterschiedlichen Gründen (eigene Sprachprobleme, Berufstätigkeit) sehr wenig oder gar keine Hilfestellung beim Lesenüben geben können.

Ziele des Angebots:

• Stärkung der Lesefertigkeit (den Text lesen können)
  • Verbesserung des Leseverständnisses (den Text verstehen)
  • Lust am Lesen wecken
  • Konzentrationsfähigkeit verbessern
  • Sprachfähigkeit schulen

Übergeordnetes Ziel des Angebotes ist die Schaffung von Chancengleichheit in Bezug auf die Schulbildung. Ein guter Schulabschluss soll den Kindern Zukunftsperpektiven eröffnen und Integration fördern.

Zustätzlich gibt es seit Oktober 2010 eine Rechenförderung, das von unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern durchgeführt wird. Donnerstags begleitet Herr Leser die Kinder mit Rechenschwierigkeiten bei ihren Hausaufgaben. Durch spielerische Art und Weise werden die Kinder individuell gefördert und gestärkt. Zusätzlich bieten der Ehrenamtliche Rechenspiele, Rechenmandalas und Rechenmaterialen zur Rechenkompetenz an.