Erlebnispädagogik- und Bewegungsbeschäftigung:

Die Beschäftigung im Kinderhort” ist aus dem Wunsch der Kinder nach mehr Sport und Spiel heraus entstanden und soll auch einen Beitrag zur Gesundheitsprävention leisten. Kinder haben ein natürliches Bedürfnis nach Bewegung - besonders nach dem stundenlangen Stillsitzen in der Schule und bei den heutzutage schon in der Grundschule doch recht umfangreichen Hausaufgaben.

Pädagogische Ziele:

• Verbesserung der motorischen Fähigkeiten
  • Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit trainieren
  • Koordination Auge-Hände-Füsse üben
  • Teamfähigkeit und Soziale Kompetenzen erlernen
  • Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl steigern
  • Körperbewusstsein erlangen
  • Abbau von Aggressionen und Spannungen durch Bewegung

Die Umsetzung:

Freitags von 14.00 bis 15.00 Uhr steht uns die große Turnhalle der Füssener Hauptschule zur Verfügung.
Nach einer Aufwärmphase mit Laufspielen und leichten Dehnungsübungen nutzen wir die vorhandenen Geräte wie z.B. Kletterstange, Ringe oder Medizinball.  Besonders das Schaukeln an den Ringen mit einer dicken Weichmatte als Unterlage ist wegen der Möglichkeit, sich selbst akrobatische Übungen auszudenken und diese dann  vorzuführen, bei den Kindern sehr beliebt.

An der Kletterstange z.B. erleben wir so manche Überraschung: nicht die verbal starken Buben, sondern die sehr viel ruhigeren  Mädchen erklimmen stolz die Stange bis zur Hallendecke. Bei der anschliessend stattfindenden Diskussion stellt sich heraus, dass der klassische Liegestütz wohl die geeignete Übung ist, um irgendwann auch das Ziel Turnhallen-decke zu erreichen. Sofort entsteht ein Wettbewerb um die höchste Anzahl korrekt ausgeführter Liegestützen, wobei die Kinder aber gebremst werden müssen, damit der Muskelkater am nächsten Tag nicht gar zu schlimm wird.Beim ebenfalls sehr beliebten Möhrenziehen legen sich die Kinder sternförmig auf den Hallenboden und haken sich mit den Armen ein.

Jetzt erscheint der Bauer in Gestalt eines Erwachsenen und versucht eine einzelne “Möhre” an den Beinen aus dem Kreis zu ziehen. Bei dieser Übung entwickeln die Kinder einen enormen Teamgeist - gilt es doch, als Gruppe dem rabiaten Bauern zu widerstehen.Da es an einigen Freitagen zu heftigen Konflikten zwischen Buben und Mädchen zur Frage, welche Spiele heute gespielt werden, kam und sich eine Gruppe Buben herauskristallisierte, die ernsthaft an einem regelmässigen Fussballtraining interessiert sind, wurde gemeinsam beschlossen, im wöchentlichen Rhythmus Mädchen- Buben- und gemischtes Turnen durchzuführen. Wahrscheinlich wird dies im Sommer wieder geändert, weil das Fussballtraining dann im Freien stattfinden kann. Es ist zu beobachten, dass einige Übungen aus  dem Sportprojekt -besonders Reaktionsspiele und Geschicklichkeitsübungen - von den Kindern mit grossem Interesse in die Freispielzeiten im Hort übernommen werden.