Angeleitete Bewegungs- und Kampfspiele

Bewegungsspiele sind unserer Meinung nach ein guter Ausgleich zum Schulalltag und dienen zum Abbau jeglichen Stresses.
Für unsere Kinder ist es wichtig sich auszutoben und ihre inneren Spannungen, die durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, abzubauen. Zudem haben Kinder einen natürlichen Bewegungsdrang, den sie auch ausleben wollen. Unsere Hortkinder nehmen diese Spiele sehr gut an und zeigen sehr viel Interesse, sowie Motivation daran teilzunehmen.

Thema der Beschäftigung:

• Bewegungsmemory Museum
  • Mord in der Disco
  • Feuer-Wasser-Blitz
  • Fußball etc.

Pädagogische Ziele:

• Freude an der gemeinsamen Bewegung mit anderen erwerben
  • Regeln verstehen und einhalten
  • Bewegung als Interaktions- und Kommunikationsform erleben
  • Spaß am gemeinsamen Spiel
  • Schnelligkeit (Feuer-Wasser-Blitz)
  • Kompetenzförderung
  • Bewegungserziehung und Ausdauer stärken
  • Motorische und koordinative Fähigkeiten und Fertigkeiten erproben und verfeinern (Grob- und Feinmotorik, Kraft, Schnelligkeit, Koordinationsfähigkeit, Reaktion, Raumorientierung, Rhythmus, Gleichgewicht, Differenzierung)
  • Körpergefühl und Körperbewusstsein entwickeln
  • Bewegungsbedürfnisse befriedigen
  • Steigerung des Selbstwertgefühl
  • Durch Bewegung einen bewussten Zugang zu sich selbst finden.
  • Das Selbstwertgefühl durch mehr Bewegungssicherheit steigern und Konflikte- Emotionale, soziale Beziehungen - Bewegungsfreude und Aktivitätsbereitschaft erhalten.
  • Freude am Zusammenspiel in einer Gruppe entwickeln.
  • Leistungsverbesserungen innerhalb des eigenen Leistungsfortschritts und nicht nur im Vergleich mit anderen sehen.
  • Kognition - Konzentration z.B. auf bestimmte Bewegungsabläufe.
  • Wissen um den sachgerechten Gebrauch von Spielobjekten und Sportgeräten.
  • Phantasie und Kreativität durch Ausprobieren neuer Bewegungsideen.
  • Gesundheitliche Bildung
  • Ausgleich von Bewegungsmangel
  • Steigerung des körperlichen und psychischen Wohlbefindens
  • Bewegung als Möglichkeit wahrnehmen, seine Gefühle ausdrücken sowie die Impulskontrolle und die innere Ausgeglichenheit zu stärken.
  • Ausbilden leistungsfähiger Organe

Bewegungsmemory

Es werden 2 Kinder ausgesucht und rausgeschickt. Die übrigen Kinder bilden jeweils zu zweit ein Paar, die gleiche Bewegungen machen. In der ganzen Gruppe wird abgesprochen, welche Kinder welche Bewegungen machen. Die 2 Rausgeschickten Kinder werden wieder reingeschickt. Sie machen untereinander aus, wer als erster anfängt. Das Kind, das anfängt nennt immer 2 Kinder die sich bewegen dürfen. Nach und nach finden sie durch die gleichen Bewegungen der Kinder die passenden Paare zusammen. Das Kind, das die meisten Paare gefunden hat, hat gewonnen.

Museum

1 Kind wird rausgeschickt. Dann werden 3 Kinder ausgesucht, die sich bewegen dürfen. Alle Kinder suchen sich im Bewegungsraum eine Position aus. Sie können stehen, sitzen, oder liegen (aber nicht hängen !!!). Es muss so bequem für die Kinder sein, dass sie es schaffen sich länger in der Position zu halten, ohne sich zu bewegen. Es darf sich keiner bewegen oder die Position verändern, außer diesen 3 Kindern, die ausgesucht wurden. Das raus geschickte Kind wird wieder reingeholt, während die anderen still und bewegungslos in ihren Positionen stehen. Das Kind, das herausfinden muss, wer sich bewegt beobachtet alle. Es hat 3 Schüsse frei. Wenn das Kind jemanden sich bewegen sieht, darf es den anderen abschießen. Die Kinder, die sich bewegen dürfen, müssen auffällig ihre Position verändern. Wenn das Kind alle 3 Schüsse richtig hat, dann hat das Kind gewonnen. Hat das Kind aber alle 3 Schüsse falsch verschossen, hat es verloren. Dann fängt das Spiel von vorne an. Das Kind, das draußen war, darf sich ein neues Kind aussuchen das rausgeht. Ziel des Spiels ist, die Konzentration zu fördern.

Feuer-Wasser-Blitz

Ein Kind ist im Besitz der Trommel, wenn alle bereit sind darf das Kind mit der Trommel loslegen und einen Rhythmus trommeln. Sobald er aufhört mit dem Trommeln, gibt er ein Kommando z.B. Feuer, und alle Spieler führen das Kommando schnellst möglichst aus. Derjenige, der am langsamsten war oder die Aktion nicht richtig ausgeführt hat, scheidet aus.
Ziel des Spiels ist es, bis zum Schluss durchzuhalten und dann als Sieger das „Trommelkind" werden.
Feuer:Alle Kinder laufen auf Kommando in eine vorher ausgemachte Ecke, der letzte scheidet aus.
Wasser:Alle Kinder klettern auf Kommando auf die vorher besprochene Erhöhung. Kein Körperteil darf mehr den Boden berühren sonst scheidet man aus. Auch hier zählt wieder die Schnelligkeit „den letzten beißen die Hunde".
Blitz:Alle Kinder legen sich schnellstmöglich auf den Bauch und bleiben regungslos liegen wer sich bewegt oder am langsamsten ist scheidet aus.
Brücke:Alle Kinder gehen auf Kommando in den 4 Füßler Stand, drücken die Beine durch und bleiben auch hierbei regungslos. Wie bei allen anderen Figuren gilt auch hier, wer sich bewegt oder der letzte ist scheidet aus.
Sonne:Alle Kinder legen sich auf Kommando regungslos auf den Rücken und simulieren ein Sonnenbad.
Wer sich bewegt oder am langsamsten ist scheidet aus.
Das Spiel kann beliebig variiert werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.